Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Walküren-Gewandung
Gotland - Gewand
Krieger-Gewandung
Mini-Wiki-Gewandung
Nützliches aus Holz
Zeltbau - Wikingerzelt
von fremder Hand ...
Gedanken zu Göttern
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


Aber ich habe ein paar wunderschöne Ausrüstungsgegenstände von anderen Frühmittelalter-Darstellern bzw. Händlern bekommen, die ich so schön finde, dass ich sie einfach hier zeigen möchte.

Selbstverständlich werde ich sie mit einem Hinweis auf den jeweiligen "Verursacher" hinterlegen ;0).

Wer weiß, vielleicht findet so der ein oder andere Ausrüstungsgegenstände nach seinen Vorstellungen ...





Hier noch mal Riganas Seiden-Broschier-Borte im Rohzustand.
Wer nun Bestellungen bei Ihr aufgeben möchte, findet sie bei den Links unter "Wir Weben".
Das Band ist einem Fund aus Birka nachgearbeitet.
Allerdings wurde der metallerne Broschierfaden hier auch aus Seide gearbeitet.


Hier nun mein "neuer Herd"!
Ich habe lange überlegt, ob ich ein Dreibein zum Kochen benutzen möchte oder eine Kochstelle.
Als ich bei Helstafir (siehe unter Links!) stöberte, fand ich dann diesen Grillrost, der mittels vier variabel einschlagbaren Erdheringen über das Feuer gehängt werden kann. Solche Roste sind seit dem Frühmittelalter bis ins 18te Jahrhundert hinein benutzt worden.
Die Pfanne hatte ich bei ihm schon vorher bestellt, ähnliche Pfannen wurden in Wikingergräbern gefunden.


Da ich mit dem Rost allein teilweise etwas beengt war, wenn ich kochte, habe ich mir dieses Jahr zu Weihnachten dann noch ein Dreibein von Helstafir "geleistet".
Nun ist meine Küche fast komplett .... fast!


Hier noch 4 S-Haken, mit denen ich ggf. den Topf über dem Feuer hoch- und herunterlassen kann. Dazu gibt es noch eine Kesselkette, von der ich im Moment leider noch kein Bild habe und mein Herd ist komplett.
Man kennt ja den alten Spruch ... "Eigner Herd ist Goldes Wert" und recht hat er!