Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Walküren-Gewandung
Gotland - Gewand
Krieger-Gewandung
Mini-Wiki-Gewandung
Nützliches aus Holz
Zeltbau - Wikingerzelt
von fremder Hand ...
Gedanken zu Göttern
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


Diese Idee, bei einem feucht-fröhlichen Abend geboren, sollte uns noch einige Zeit in
Atem halten!

Wookie nahm uns jedenfalls beim Wort und kurz darauf trafen hier um die 30 Meter
Baumwollstoff aus eBay ein.

Und dann ging es los ...


In unserem
Wohnzimmer
fanden nach
und nach 30
Meter Stoff
ihren Platz.

Da das Zelt
3 auf 4 Meter
groß werden
soll, wurden
3 Bahnen an-
einander ge-
näht.

2x 1,50 m
und 1x 1 m.

Das Maß ergab sich aus der Stoffbreite von 1,52 m.
Das Ganze war am Ende fast 6 Meter lang und 4 Meter breit.
Beide Nähte wurden mit Kappnähten doppelt vernäht (<- erwähnte ich schon, dass ich
leicht schizophren bin was reissende Nähte anbelangt?!?) und zwar mit einem extra
dicken Baumwollgarn.
Beim Einsetzen der Türen und der "Hinterwand" verließ und dann doch der Mut und wir
bauten mit unseren vorhandenen Brettern das Gestell auf und schauten, ob unsere Idee
von einem Zelt, das auf der einen Seite einen Kanal für die Zeltstange hat und das auf
der anderen Seite mittels einer Schnürung zusätzlich abgespannt werden kann,
praktikabel ist.
Ist sie!

Man kann
schon er-
kennen, was
es mal
werden soll, oder?

Fehlt nur
noch die Rückwand
und die
beiden Türen.
Die liegen
fertig ge-
säumt hier
und werden
am 27./28.
März ange-
näht.

Jens besorgt diese Woche noch das Holz für das Holzgerüst, das wird dann Ende März
gleich noch mitgebaut.

Falls das Zelt den Freienfels-Test mit Bravur besteht, wird es hier demnächst auch eine
detailierte Anleitung und eine Zuschnitts-Skizze geben.

Das Nähen der Aussenhaut hat insgesamt nicht mehr als zwei Tage gedauert, eine alte
Singer-Nähmaschine hat da wirklich gute Dienste geleistet.
Einen Tag für das Holzgerüst halte ich auch nicht für übertrieben lange,
Fakt ist also, man kann mit 2 Mann ein 3 auf 4 Meter Wikingerzelt komplett bauen.
Der Kostenfaktor dürfte so bei +/- 200 Euro liegen.
90 Euro hat unser Stoff gekostet, 10 Euro das Garn und ca. 100 Euro haben wir für das
Holz gerechnet.




... nur damit
man mal
sieht, wie
hart wir ge-
arbeitet
haben ... ;0)