Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
rot
blau
gelb
grün
braun
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


ist die Liebe ...

Wobei Rot in allen Abstufungen meine Lieblingsfarbe ist!

Und daher ist Krapp eine meiner Lieblingsfärbedrogen.

Am Samstag auf der Schulveranstaltung habe ich mich nun endlich aus meiner
Baulethargie befreit und zusammen mit Steffi Wolle gefärbt.
Ich gebe hiermit offen zu, allein hätte ich dieses Jahr unter Garantie keine Färbung mehr
gemacht, aber zu zweit macht es eben doppelt Spaß und man lernt eine ganze Menge
dazu ...

Jedenfalls habe ich ca. 500 g getrocknete, gehackte Krappwurzel einen Abend vorher in
heißem Wasser angesetzt, etwa eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen und
das Ganze dann über Nacht abkühlen gelassen.
Der Sud war am nächsten Morgen ein schmutziges braun-rot.

Dann haben wir über dem Lagerfeuer ca. 500 g Wolle mit 20 g Alaun gebeizt.
Will meinen, wir haben die Wolle vorher eingeweicht und dann langsam ins heiße
Alaunwasser gleiten lassen. Dort hat sie wieder ca. 1 Stunde lang geköchelt.

Dann haben wir ca. die Hälfte des eingeweichten Krapps in einen Eisentopf gepackt,
mit Wasser aufgegossen, das Ganze erwärmt und die Wolle langsam hineingegeben.
Das Ganze hat dann wieder 1 bis 2 Stunden sanft vor sich hin geköchelt und als wir
die Wolle schließlich auf dem Topf holten, war sie wunderschön kaminrot.
Ein wenig fleckig zwar aber sinnigerweise gab das der Wolle ein Aussehen wir ein
wunderschöner Abendhimmel, den ich mit Freuden in eine meiner nächsten Brettchen-
borten mit einweben werde!

Und da ich noch 250 g unbenutzten Krapp und 250 g Krapp mit lediglich einem "Zug"
da hatte, habe ich gestern abend dann doch noch den Einkochpott angeschmissen und
meine "Wundertütenwolle" die ich mal im 5 Kilo-Gebinde bei ebay zusammen mit einer
Wollspindel ersteigert hatte und bei der ich die Zusammensetzung nicht kenne, gebeizt
und dann im zweiten und dritten Zug mit jeweils 250 g Wolle gefärbt.

Und siehe da, die Wolle hat die Farbe wunderbar angenommen, der letzte Zug ist immer
noch ein wunderschönes teracottaorange und ich werde sie wohl für meine erste Web-
arbeit im Winter aufheben ...

Ganz links
ist meine
Glöckchen-
wolle.

Die drei
dünnen
Stränge sind
1.Zug mit
jeweils ver-
schiedenen
Naturtönen.

Der fünfte
Strang ist
2.Zug und der
sechste
Strang ist der
3.Zug.